Skandinavienthriller

urmeli Avatar

Ein Thriller im besten Skandinavienstil!

In Norwegen wird eine Frau auf sadistische Weise getötet. Der Mörder ist noch nicht einmal anwesend, sie löst ihren Tod selbst aus, da sie die Qualen eines mitteralterlich anmutenden Folterinstrumentes nicht mehr widerstehen kann. Sie ist nicht die einzige Tote. Die Mordermittlerin Kaja Solness fliegt nach Hongkong um den dort untergetauchten norwegischen Kommissar Harry Hole für die Suche nach dem Serienmörder zurückzuholen. Harry war bereits der ermittelnde Kommissar im Vorgängerroman "Der Schneemann". Er lebt nun im Untergrund in Hongkong in ärmlichsten Verhältnissen, ist alkohol- und drogenabhängig und schuldet den Triaden - der chinesischen Mafia - Geld. Kaja muss ihr ganzen Können aufbieten um Harry zu finden, von der Rückkehr zu überzeugen und ihn heil aus Hongkong heraus zu bekommen. Dieses wird ihr gelingen, denn so kann das Ermittlerpaar den Mörder jagen.

Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Krimis, die Verwicklungen, die noch folgen werden. Sympathisch ist, wie in vielen Skandinavienkrimis die Persönlichkeit des Kommissars. Dieser hatte bereits Brüche in seinem Lebenslauf und ist in Vielem nicht gerade ein Vorbild und handelt recht unkonvenzionell. Gerade dieses macht diesen Krimi zu einem besonderen Lesevergnügen.