Spannung

meiflower Avatar

Wie die meisten skandinavischen Krimis mag ich den Stil von Jo Nesbo sehr. Zwar habe ich bislang erst einen Krimi von ihm gelesen (Das fünfte Zeichen), aber die aktuelle Leseprobe zeigt, dass ich mich nach und nach mit allen Titeln befassen sollte.

Diesmal findet die Handlung offensichtlich nicht ausschließlich in Norwegen statt, auch ein neuer Charakter - Kaja - wird etabliert, aber die ersten Seiten zeigen bereits deutlich den Stil Nesbos.

Bereits auf diesen ersten Seiten wird soviel Spannung erzeugt, dass man das Buch am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Was mir nicht so sehr gefällt, sind die beiden ersten Kapitel. Als Leser direkt in eine Handlung "geworfen" zu werden, die dann abrupt endet - und deren Sinn man erst später im Buch erkennt, ist nicht mein Lieblingsstart eines Buches. Allerdings sind die beiden Kapitel nicht sehr lange, so dass sich mein "Missfallen" in Grenzen hält.

Auf die restliche Handlung bin ich sehr gespannt - und hoffe, dass ich endlich einmal wieder bei den Gewinnern dabei bin....