Unbedingt lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
duffyhh Avatar

Von

Großes Kino: Harry Hole is back in town!

Schon die ersten Seiten zeigen, was Nesbö kann: Den Leser fesseln, mit klarer, präziser Sprache, drehbuch-echten Dialogen und einer nie übereilt wirkenden Schnörkellosigkeit.

Die Anspielungen auf "gelöste" Fälle zeigen, dass Harry eine Geschichte hat, waren aber bislang nie so gesetzt, dass die Lektüre der Vorgänger-Bände zum Verständnis erforderlich gewesen wäre. Überhaupt Harry Hole - mit all seinen Macken, durchstandenen und durch zu stehenden Exzessen, hat nie seine Authenzität verloren - der Bogen des schrulligen Außenseiters wurde nie überspannt.

Die ausgefallenen Tötungsmethoden werden mit fortlaufender Hary Hole-Reihe allerdings immer ausgefallener - das hat der Plot bislang gar nicht nötig und lässt für die Zukunft (hoffentlich noch nicht für diesen Band!) fürchten, dass einmal ein Totalausfall dabei ist.

Die Leseprobe lässt ihren Leser mitten drin in der Geschichte mit der Frage "Warum?" zurück und macht deutlich, dass die Antwort auf die Frage sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund ist, Nesbös Buch, wenn es denn erschienen ist, in die Hände zu nehmen.

# Unbedingt lesenswert!