Verspricht Spannung pur

xirxe Avatar

Wow, welch ein Beginn! Eine junge Frau scheint geknebelt zu sein, kann sich aber frei bewegen und man fragt sich: Weshalb entfernt sie diese Behinderung nicht einfach? Was dann kommt, überstieg selbst meine Vorstellungskraft als doch recht 'blutrünstige' Krimileserin. Sofort kommt die nächste Überlegung: Wie soll das bloß weitergehen?

Auch der Unhold selbst (vermutlich) gibt gleich seinen Einstand. Und wieder staunt man: Das sind ja regelrecht philosophische Überlegungen zum Thema Mord, die gar nicht so einfach von der Hand zu weisen sind.

Zu guter letzt lernt man die Gegenseite kennen. Die junge Kaja Solness, Mordermittlerin, versucht mit allen Mitteln Harry Hole nach Norwegen zurückzuholen, der nach dem Schneemannfall nach Hongkong und in den Alkohol flüchtete. Er soll ihrem Dezernat in Oslo bei der Suche nach dem Serienmörder helfen, das noch keinerlei Spuren in dieser Sache aufzuweisen hat. Doch Harry will nicht zurück.

Eine richtig tolle Leseprobe. Ausdrucksreiche Sprache, die Stilwechsel gelingen überzeugend (von hoch emotional zu sachlich-nüchtern, dann überlegt, philosophisch) und die Ideen des Autors sind sehr beeindruckend bzw. hervorragend recherchiert (das Folterwerkzeug vom Anfang, der Kauf des Opiums, die Überlegungen zum Mord...)

Ja, dieses Buch will ich lesen :-)