Harry Hole, ein harter Hund!

zoe2018 Avatar

Nach dem 1. Kapitel hätte ich das Buch beinahe abgebrochen. So einen brutalen Aufreißer hat Nesbø doch eigentlich gar nicht nötig! Kommissar Harry Hole ist - wieder mal - am Ende. Diesmal ist es nicht der Alkohol, sondern Drogen und Pferdewetten.

_ **Jo Nesbø** _ scheint eine Vorliebe für Fernost zu haben: Nach Kakerlaken in Thailand, ist _ **Leopard** _ der 2. Harry Hole-Roman der in Südostasien spielt bzw. dort beginnt und auch endet. Diesmal ist es Hongkong, statt Bangkok.

Wie schon in Schneemann wird wieder eine neue Kollegin vorgestellt. Diesmal ist es Kommissarin Kaja Solness, die nichts unversucht lässt, Harry nach Oslo zurückzuholen. Aber auch Katrine hat in Leopard ihren Auftritt, ebenso der Schneemann!

Ich bin an sich kein fanatischer Reihenleser, aber in dem Fall schadet es nichts, wenn man zumindest Schneemann vorher gelesen hat. Es gibt viele Bezüge, auch versteht man sonst nicht, warum Katrine in der Psychatrie ist und der Schneemann im Krankenhaus liegt...

Mit seiner genialen Beobachtungsgabe schildert der Autor die Atmosphäre - wie immer - bis ins letzte Detail. Auch seine Figuren sind stets meisterhaft beschrieben. Die nicht unkomplizierte Beziehung zwischen Harry und seinem im Sterben liegenden Vater Olav, Harrys Kampf um Kompetenzen mit dem Leiter des Kriminalamtes Bellmann und last but not least Harrys schwierige Beziehung zu Frauen.

Ein bisschen Afrikapolitik bzw. Gesellschaftskritik à la Mankell ist auch dabei. Der Showdown im Kongo ist einer der Härtesten, die mir bisher untergekommen sind. Ich gestehe, da ein wenig quer gelesen zu haben. So genau wollte ich es gar nicht mehr wissen. Hauptsache, Harry hat überlebt, so dass eine Fortsetzung der Reihe möglich wäre...

Nur, warum das Buch auf deutsch den Titel "Leopard" trägt, hat sich mir nicht erschlossen. Wegen der sprachlichen Affinität zu jenem afrikanischen Mordwerkzeug, dem "Leopoldsapfel"? Wörtlich übersetzt heißt der Titel "Panzerherz", das ist eigentlich eine (Herz-)Krankheit. Vielleicht aber hat das Wort im Norwegischen eine andere Bedeutung? Denn auch Harry wünscht sich zum Schluss ein Panzerherz!?

Ein sehr spannender, komplexer Thriller. Und auf jeden Fall die passende Lektüre für diese Jahreszeit. Mein erstes Krimi-Highlight des neuen Jahres: Mindestens 5\* und eine unbedingte Leseempfehlung!