...unglaublich - aber möglich

cara_11 Avatar

Nach der Schneemann glaubte ich, dass keine Steigerung mehr möglich sei - und habe mich wieder einmal getäuscht.

Harry Hole, Ex-Polizist, Ex-Liebhaber, Ex-Ermittler, wird im Drogenmilieu Hongkongs von seiner Behörde aufgespürt und erneut auf einen Serienmörder-Fall angesetzt.... Und es scheint, als würden die Serienmörder nur deshalb in Serie morden, weil sie einmal den berühmt-berüchtigten Ermittler treffen wollen.

Erneut wird Harry eine junge Kollegin zur Seite gestellt, die ihm auch dann noch unterstützt, wenn der Rest des Präsidiums sich schon wieder von ihm abwendet und Harry verboten und im Geheimen ermittelt.

Jo Nesbo hat wieder einmal ein unglaublich spannendes Buch geschaffen, mit überraschenden Wendungen und ungewöhnlichen Methoden (dies gilt für Mörder ebenso wie für den Ermittler), wie man es schon aus früheren Büchern kennt.

Einziger Kritikpunkt/Wermutstropfen aus meiner Sicht - schön langsam fragt man sich, wie Harry Hole's Körper/Geist das alles noch mitmachen kann - und es wäre schade, diesen großartigen Charakter an Suff/Drogen etc. zugrunde gehen zu lassen....