Der abtrünnige Raucherclub

savanna Avatar

Zuerst ein bisschen irritiert, kann ich diese Neuerscheinung nun doch ein bisschen besser einordnen - die Details zur Ankündigung des Buches und der frei gegebene Ausschnitt passten erst einmal so gar nicht zusammen.

Wir erfahren, dass ein jugendlicher Ich-Erzähler aus einem Internat entfürt wird. Ein Angestellter seines Vaters verbirgt ihn tief in den Alpen. Gedanken an Erpressung und Lösegelder schleichen sich ein. Ein ominöser 'Raucherclub' scheint in die Entführung verstrickt zu sein.

Während diese Ereignisse typischerweise einen spannenden Thriller charakterisieren, wird das Besondere dieses Buch durch die Rolle eines Schutzengels eingebracht.

Als eine Art Schutzengel fühlt Robert die Präsenz seines verstorbenen Opa zu jeder Gelegenheit und umso mehr, sobald er in Not gerät.

Es ist eine ungewöhnliche Kombination, die der deutsche Autor Klaus-Peter Wolf hier zusammen stellt. Ein bisschen harte Realität und ein bisschen fügende Hand. Das Coverbild ist für diesen Plot in jedem Fall optimal gewählt!