Etwas ungewöhnlich, aber spannend

regenprinz Avatar

Der ausführliche Infotext zum Buch mit dieser geballten Ladung an Themen und Problemen hat mich zunächst abgeschreckt, obwohl ich eigentlich gerne mal ein Jugendbuch lese. Doch zum Glück zeigte die Leseprobe nichts von dieser Überfrachtung, im Gegenteil. Und dass es dem Buch gelingt, mir mit dem 6. Kapitel einen Einstieg zu ermöglichen, ohne mich zu verwirren, finde ich wirklich erstaunlich!

Sprachlich einfach, aber flüssig gehalten, bin ich mit dem Stil insofern schnell warmgeworden, dass er gut zu dieser Figur passt. Dem Autor gelingt es, mich als Leserin in diesen Jungen hineinzuversetzen, seine Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Alles, was ich bisher über den Protagonisten erfahren habe, weckt mein Interesse an dieser Figur - das ist für mich immer die Voraussetzung, ein Buch weiterzulesen. Und dieses hier reizt mich tatsächlich!

Die Geschichte verspricht spannend zu werden, denn der Entführer wirkt nicht sonderlich cool und überlegt, eher so, als wäre das eine ziemlich unausgegorene Idee gewesen. Umso gefährlicher vermutlich für den Jungen ...

Nach den beiden Probekapiteln habe ich jedenfalls die Hoffnung, dass sich all die im Infotext sonst noch enthaltenen Aspekte ganz locker und harmonisch in die Geschichte einfügen und stimmige Teilchen des Ganzen sind. Von mir gibts den Daumen hoch!