Lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
borgeli Avatar

Von

Ein Jugendbuch habe ich schon viele Jahre nicht mehr gelesen. Deshalb kann ich nicht vergleichen, wie Inhalt und Erzählstil für Jugendliche geeignet sind oder ob dieses Buch sich von anderen Jugendbüchern abhebt. In jedem Fall war es für mich als Erwachsene sehr gut zu lesen.
Die Geschehnisse werden alle aus Sicht von Robert erzählt. Die Sprache ist locker, oft humorvoll, aber nicht schnoddrig und lässt sich flüssig lesen.
Es zeigt sich, dass Robert die Welt um sich herum gut kennt. So sieht er seine Beziehungen sowohl zu seinem Opa als auch zu seinen Eltern aus meiner Sicht realistisch. Er weiß, dass sein Opa ihn geliebt hat und dass dessen Zuwendungen ihm ein gutes Fundament für seine Entwicklung gegeben haben.

Zum eigentlichen Verlauf und Aufklärung der Geschichte möchte ich lieber nichts schreiben, da wäre zu schnell Wichtiges verraten.