vom Ende zweier Ehen

kathitintenkleks Avatar

Das Cover gefällt mir gut und passt gut zu Laurens Leidenschaft für Gärten. In einem Garten trifft sie auf den Landschaftsarchitekten Beau, der wie sie gerade seine Scheidung durchlebt. Die beiden freunden sich an und es wird aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte von Lauren, Beau und seinem besten Freund Tim erzählt.

Die zentralen Themen des Romanes sind Scheidung und Selbstfindung. Diese finde ich gut und einfühlsam umgesetzt. Durch das Erzählen der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven gab es eine eigene Spannung, sodass das Buch sehr kurzweilig war. Das Thema war gut umgesetzt, allerdings ist das Ende für mich noch etwas zu "happy end" mäßig verlaufen. Auf der anderen Seite möchte niemand einen Roman mit schlechtem Ende lesen, sodass es noch in Ordnung war.

Lauren war mir sympathisch, obwohl sie immer etwas reserviert wirkte. Diese Reserviertheit führte dazu, dass ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen konnte und dadurch war ich als Leserin ebenfalls etwas auf Abstand zu ihr. Beau mit seiner liebevollen Art war mir näher. Ihn mochte ich besonders gerne, da er wie ein Beschützer für Lauren und insgesamt sehr einfühlsam war. Ich denke, dass man von Tim viel lernen kann, da er sich komplett für seine Ziele eingesetzt hat. Ich fand ihn mit seinem Durchsetzungsvermögen am authentischsten.

Gut gefallen hat mir, dass die Nebencharaktere, wie Laurens Schwester Beth, ihre Töchter, ihr Ex-Mann und Beaus Söhne und Ex-Frau viel Raum eingenommen haben. So wirkte das ganze Buch sehr lebendig.
Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass es noch einen zweiten Teil gibt, in dem den anderen Charakteren eine größere Rolle zukommt.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, allerdings gibt es bei mir aufgrund Laurens Reserviertheit, die ich auch mir gegenüber gespürt habe, nur 4 von 5 Sternen.