Wenn die Scheidung zur Hölle wird

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen87 Avatar

Von

Robyn Carr nimmt die Leser im Buch „Liebe auch an Regentagen“ mit auf die Reise von Laurens Leben. In 18 Kapitel (jeweils ca. 20 Seiten Lang) zeigt sie Höhen und Tiefen einer Familie, wo sich die Eltern scheiden lassen. Die Geschichte wird aus Sicht von Lauren, Beau und Tim erzählt.

Die Hauptprotagonistin ist Lauren. Als Nebenprotagonisten werden die Leben von Beau und Tim in der Geschichte näher beleuchtet.
Lauren ist seit 24 Jahren mit dem Chirurg Brad verheiratet und hat mit ihm 2 Töchter. Brad war schon immer kontrollsüchtig und hat seine Launen an Lauren abreagiert. Er hat sie zwar nie geschlagen, aber verbal fertiggemacht. Lauren war schon einige Male zu ihrer Schwester geflüchtet, doch Brad hat es immer wieder geschafft, sie so zu bedrohen (nimmt ihr die Mädchen weg, zahlt nicht für die Mädchen, usw.), dass sie wieder zurückgegangen ist. Ihr 24. Hochzeitstag sollte aber der Letzte werden und dafür hat sie alles schon geplant. Sie verlässt ihren Mann.
Während Cassie auf der Seite der Mutter ist, stellt sich Lacey auf die Seite ihres Vaters – sie liebt halt den Luxus. Brad terrorisiert Lauren und will keine Scheidung. Er wirft ihr vor zu lügen und labil zu sein. Er kommt nicht ins Gericht und will auch nicht seine Finanzen offenlegen. Doch Lauren zeigt sich stark und hält an ihrem Entschluss fest. Plötzlich merkt sie auch, auf wen sie sich verlassen kann und dass der Freundeskreis gar nicht so ein gutes Bild von Brad hatte. Es stärkt sie, dass sie von allen Seiten Unterstützung erfährt und das lässt sie für ihr Recht auf Glück kämpfen.
Beau ist Landschaftsgärtner und hat eine eigene Firma. Auch er steckt gerade in der Scheidung, als er Lauren kennenlernt. Seine Frau hat ihn schon einige Male verlassen, steht aber immer wieder vor der Tür. Seine beiden Stiefsöhne haben ein enges Verhältnis zu ihm und reagieren völlig unterschiedlich auf die Trennung. Drew hält zu Beau und Michael will seine Eltern wieder zusammenbringen.
Beau und Lauren finden in dem Anderen einen Gesprächspartner, der nachvollziehen kann, was gerade in ihren Leben passiert und wie die Ex-Partner ihnen das Leben zur Hölle machen. Tim ist Priester und der beste Freund von Beau. Er hat erst bedenken, doch auch in seinem Leben stehen einige Änderungen an und so versucht er sich aus den Scheidungen rauszuhalten.
Als die Beiden merken, dass siech Gefühle entwickeln und sie diesen auch nachgehen, wird es für sie gefährlich. Beide Ex-Partner verfolgen ihre eigenen Motive und nehmen dabei auch keine Rücksicht auf die Kinder.

Eine Scheidung ist nie einfach und meist leiden die Kinder darunter. In dem Roman wird deutlich beschrieben, wie verschieden sich ehemalige Partner verhalten und wie weit sogar gegangen wird, nur um zu gewinnen. Soll man sein eigenes Glück dem Wohlergehen der eigenen Kinder unterordnen oder ist es auch für die Kinder besser, wenn die Eltern glücklich sind? Ist es irgendwann zu spät, für sein eigenes Glück zu kämpfen?