Die Liebe und die Familie

heather_h Avatar

Krissy ist 28 Jahre alt und meint, in dem Engländer Adam ihre große Liebe gefunden zu haben. Sie zieht von Amerika nach Italien, um dort mehr über die Familie ihres geliebten Großvaters zu erfahren und Adam öfter sehen zu können. Nach fast einem Jahr muss sie feststellen, dass sie immer seltener etwas von ihm hört und sie sich völlig voneinander entfremdet haben. Zudem wird er in zwei Wochen nach Saudi-Arabien ziehen, wo er einen neuen Job angenommen hat. Kurz später erfährt sie, dass ihr Großvater im Sterben liegt und fliegt zurück nach Amerika, um ihn zusammen mit der ganzen Familie durch die letzten Tage zu begleiten. Nach drei Tagen erliegt er seinem Leiden.

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Ich kann nicht ganz einordnen, ob das Buch wirklich autobiografisch ist oder fiktional - aber in jedem Fall haben mich die ersten Seiten berührt. Die Autorin schildert die letzten Tage an der Seite ihres Großvaters und den Umgang innerhalb der Familie so deutlich, dass man das Gefühl hat, die Trauer aber auch die Liebe mit Händen greifen zu können. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen und ihre Sehnsüchte und Gefühle nachvollziehen.
Ich glaube, dass man im weiteren Verlauf viel über ihre Großmutter, das Geheimnis ihrer 6 Jahrzehnte bestehenden Ehe und die Liebe an sich erfahren wird - ebenso wie über den Weg der Selbstfindung, den Krissy unweigerlich noch gehen wird. Mit sicherheit ein schönes, romantisches und vor allem lebensbejahendes Buch, das sehr nahe gehen wird.