flüssig-amüsanter Kaffee

saralie Avatar

Das Buchcover ist mir eigentlich ein bisschen zu rosa, aber irgendetwas an der Kombination aus rosa Hintergrund, weißem Coffee-to-go-Becher und dem Titel hat mich schon bei der Ankündigung des Buches hier dazu gebracht, dass ich dieses Buch auf jeden Fall probelesen muss. Und ich habe es nicht bereut.

Die Leseprobe liest sich sehr flüssig, sowohl die Mails am Anfang als auch der Fließtext, der aus Marits Sicht von ihrem Job in Altberg erzählt (von ihrem Leben kommt noch nicht so viel vor) und wie sie dorthin gekommen ist. Die Mails am Anfang stellen allerdings einen kleinen Vorausgriff auf etwas dar, was noch kommen wird und worauf ich sehr gespannt bin.

Julia Hanel beschreibt die Arbeit im Coffeeshop und die Eigenheiten der Kunden so liebevoll und detailgetreu, dass man sie vor sich sehen kann. Ich hätte große Lust, jetzt dort einen Smoothie zu trinken, weil der Laden so gemütlich klingt.

Allerdings hoffe ich, dass Marit bald ein bisschen aus sich rauskommt, durch das ganze Buch wäre mir das "ich hab studiert, das hier ist nur Plan B" gepaart mit ihrem Runterschlucken von Ärger z.B. gegenüber Moritz zu anstrengend.