Hinreißend komisch ...

pharo72 Avatar

Schon sehr lange warte ich auf dieses Buch! Okay, das Cover reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker, dafür umso mehr der Inhalt und weil ich weiß, wie toll mir der Schreibstil von Julia Hanel gefällt. Bereits der Debütroman von Julia Hanel - Zwei fürs Leben - hat mich restlos überzeugt.

Ich konnte diese Leseprobe, oder zumindest das meiste davon, bereits während einer Lesung im April auf der LoveLetter Convention kennenlernen. Dort ist es auch bereits zum zweiten Mal zu einem netten Gespräch mit der Autorin gekommen.

Aber das alles hat mit einem Leseeindruck nichts tun. Daher zum Text. Der Mailwechsel im Prolog ist schon mal absolut goldig und ich bin wirklich gespannt, wer sich hinter dem großen Unbekannten verbirgt. Danach die Sequenzen aus dem Coffeeshop. Hier beschreibt die Autorin die verschiedenen Gäste so bildhaft, dass man sie richtig vor sich sieht. Jeder mit seinen Macken und besonderen Wünschen. Die ganzen Vergleiche und Assoziationen der Hauptfigur finde ich dabei extrem lustig. Klar ist der Stoff sicher nicht die Neuerfindung des Rades, aber er wird in einer Art und Weise präsentiert, dass es einfach nur Freude macht und ein gelungenes Abtauchen aus dem Alltag verspricht.

Ich rechne mir für das Buch keine großen Gewinnchancen aus, da bereits eines von vorablesen an mich unterwegs ist, wollte aber dennoch einen Leseeindruck hinterlassen, weil ich mich so sehr auf das Buch freue. Mädels und Jungs, auch wenn ihr hier nicht gewinnt, kauft euch das Buch, es lohnt sich wirklich. Nach dem ersten Buch der Autorin kann ich sagen, dass ich selten nach Kerstin Gier wieder eine so humorvolle Schreibweise entdecken durfte.