Zuckersüße Unterhaltung

elohym78 Avatar

Nach einer gescheiterten Beziehung, arbeitet Marit Jansen in einem Café und versucht, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Marit ist direkt nach ihrem erfolgreichen Uniabschluß zu ihrer großen Liebe Toby nach Altberg gezogen, doch als sie bei ihm vor der Türe steht, beendet er die Beziehung. Völlig aus der Bahn geworfen, stolpert sie Heike vor deren Auto und somit in ein neues Leben.

Selten habe ich bei einer Leseprobe so gelacht! Julia Hanels Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut, da er sehr lebendig und wie aus dem Leben gegriffen ist. Bei den Dialogen in dem Café habe ich nicht nur mich, sondern einfach die heutige Zeit wieder gefunden und schwankte zwischen Kopfschütteln über die vulgären Anmachsprüche der Männer und der Naivität der Alten. Natürlich hat die Autorin dies mit Sicherheit überzogen, aber auf eine nette Art, die nicht bösartig oder gemein ist. Vielleicht eine Spur gutmütige Bissigkeit. Wie auch immer sie es gemeint haben könnte, mit gefällt es sehr gut und ich fühlte mich prima unterhalten.
Neben den lockeren Sprüchen gibt es einen netten Handlungsstrang, den ich gerne verfolgen würde. Natürlich geht es um Liebe, wie Cover und Klappentext schon verraten. Ich bin sehr gespannt, wie Hanel dieses umsetzt. Ob sie bei ihrer Lockerheit bleibt oder - was ich mir wünschen würde - hier ein gewisser Ernst einen Kontrast bildet und dem Buch dadurch in meinen Augen Tiefe verleiht. Denn wie der Titel schon sagt, dass Leben kann süß sein wie Zucker oder eher trocken und bitter wie Zimt. Es kommt auf die richtige Mischung an.