Amerikanisches Kleinstadtleben

calimero Avatar

Die Geschichte teilt sich zu Beginn in zwei Handlungsstränge. Zum einen erzählt sie von Viktoria, einer siebzehnjährigen Schülerin, die am Beginn ihrer Schwangerschaft ist, als ihre unfreundliche Mutter ihren Zustand bemerkt und ihr droht, dass sie ausziehen muss. Zum anderen wird das Leben des Lehrers Guthrie geschildert, der für seine beiden acht- und neunjährigen Söhne Ike und Bobby sorgen muss, da seine Frau ein psychisches Problem zu haben scheint und nicht aus ihrem Bett aufsteht. Alles in allem ist die Leseprobe so interessant geschrieben, so frisch und natürlich, dass es sehr schade war, als die Leseprobe endete.
Aber von Kent Haruf bin ich auch keinen anderen Schreibstil gewohnt, denn auch in seinem Roman 'Unsere Seelen bei Nacht' hat er den Leser sehr begeistert und in eine andere Welt versetzt. Ich freue mich sehr auf diesen neuen, bzw. alten Roman, da der Autor ja leider verstorben ist.
Das Cover ist, wie immer beim Diogenes Verlag, sehr geschmackvoll und passend ausgewählt. Bin ein absoluter Diogenes-Fan!