Leben mit all seinen Schattenseiten

elohym78 Avatar

Die beiden Brüder Ike und Bobby haben sich gegenseitig und das ist auch gut so! Denn ihre Mutter versinkt in Depressionen und verlässt das Bett nicht mehr. Der Vater unzufrieden mit seinem Privatleben und dem Beruflichen.
Victoria Roubideaux ist Schwanger. Die Jugendliche bräuchte dringend Unterstützung von ihrer Mutter, bekommt aber nur Spott, Häme und den Hinweis auszuziehen.

Kent Haruf ist ein wunderbarer Autor. Stets schafft er es, alltägliche Begebenheiten in den Mittelpunkt zu ziehen und das Augenmerk auf das wirklich wichtige zu legen: Auf das Leben. Das Leben in seiner Grausamkeit, auf die Dinge, die man versucht, im Verborgenen zu halten, was eigentlich Unsinn ist, da es jeden betrifft. Die kleinen Alltagsdinge spricht der Autor behutsam und gefühlvoll an. Die Dinge, die dich und mich berühren, weil sie eben dich und mich betreffen! Er redet nicht von irgendwem, irgendeiner fiktiven Situation, sondern von den Dingen, die jeden betreffen. Und das so schön, dass er mein Herz berührt.