Neues aus Holt!

herbstrose Avatar

In der amerikanischen Kleinstadt Holt ist nicht alles so, wie es den Anschein hat. Tom Guthrie, Lehrer an der Highschool, versucht vor seinen beiden Jungen Ike und Bobby und auch vor seinen Kollegen zu verbergen, dass mit seiner Frau Ella etwas nicht stimmt. Diese liegt im Bett und ist wohl schon tagelang nicht mehr aufgestanden, Tom jedoch versorgt seine beiden Jungen vorbildlich. In einem anderen Haus lebt die Schülerin Victoria mit ihrer Mutter. Diese legt ihr nahe das Haus zu verlassen, als sie entdeckt, dass Victoria schwanger ist.

Der Autor Kent Haruf ist ein großartiger Schreiber. Sein Schreibstil ist ruhig und distanziert. Es gelingt ihm großartig, Gefühle einfach und schön auszudrücken. Er fesselt den Leser an die Geschichte, ohne unnötige Spannung entstehen zu lassen. Nach kurzer Zeit hat man sich auch daran gewöhnt, dass die wörtlichen Reden nicht durch Satzzeichen hervorgehoben sind. Kurze Kapitel und knappe Dialoge erzeugen mit sparsamen Worten das unbestimmte Gefühl, dass bald noch etwas Entscheidendes passieren wird.

Von Kent Haruf kenne ich bisher nur „Unsere Seelen bei Nacht“. Auch von diesem Buch bin ich absolut begeistert und würde mich freuen, wenn ich es Vorablesen dürfte.