Der sanfte Stil des Kent Haruf

soulfire Avatar

Auch mit diesem Buch hat mich der Autor Kent Haruf sehr begeistert.

Kent Haruf schickt den Leser wieder zur Phantasiereise in die Stadt Holt und ihren Bewohnern, die er den Leser in jedem seiner Bücher näherbringt.

In “Lied der Weite“ wird die Geschichte von Victoria, Ike & Bobby, die Brüder McPheron und Tom Guthrie erzählt.

Viktoria wird mit 17 Jahren schwanger und von ihrer Mutter aus dem Haus geworfen! Nun ist es für sie ein schwerer Weg ein Zuhause für sich und ihr ungeborenes Kind zu finden! Durch die Hilfe der Lehrerin Maggie Jones findet sie einen Ort bei den McPheron Brüdern um erst einmal weiter leben zu können! Ebenso erfährt man von den Brüdern McPheron wie auch der Einzug der schwangeren Viktoria Einfluss auf ihre Leben hat!
Das Buch erzählt weiterhin von den Brüdern Bobby und Ike die ihre Mutter emotional durch eine Depression verlieren! Sie leben mit ihrem Vater Tom Guthrie zusammen und lernen das Erwachsen werden! Die Geschichte des Vaters der beiden Brüder Ike & Bobby wird auch erzählt! Man erfährt wie er mit dem Verlust seiner Frau umgeht und lebt und leidet mit wie er als alleinerziehender Vater und beruflich als Lehrer eingespannt ist!

Kent Haruf baut nicht auf einen großartigen Plot hin oder lässt die Geschichte extrem stark und schnell eskalieren sondern bringt im Roman den Leser dazu wie Protagonisten kennenzulernen und in sein Herz zu schließen! Man begleitet die Protagonisten eine Zeitlang und baut eine Beziehung zu denen Romanhelden auf.

Am Ende ist jeder Romanheld dem Leser ans Herz gewachsen und man fühlt sich als Leser den Protagonisten sehr nahe und ist berührt! Ganz sanft und behutsam gleitet man in die Geschichte die ist auch Romanhelden und möchte weiterhin teilhaben an deren Geschichte! Der Schriftsteller begeistert mich durch seine Art und Weise Geschichten zu erzählen die so behutsam und sanft daher kommen und gleichzeitig aber viel Eindruck hinterlassen.