Hold der Nabel der Welt

jollymare Avatar

Inhalt:
Victoria wird von ihrer Mutter aus dem Haus geworfen als diese erfährt, dass ihre Tochter schwanger ist. Den Vater will und kann sie nicht preisgeben uns so findet sie bei Maggie ihrer Lehrerin kurzfristig eine Bleibe. Doch deren Demenzkranker Vater findet sich mit der neuen Wohnsituation nicht zurecht, daher muss eine neue Lösung her. Kurzentschlossen verfrachtete Sie die junge Frau zu zwei einsiedlerisch Lebenden Brüder auf eine Farm außerhalb der Kleinstadt Hold.
Die Beiden Brüder Ike und Bobby müssen mit dem weggang ihrer depressiven Mutter zurecht kommen. Ihr Vater, ein Lehrer an der ansässigen Schule versucht diese Übergangszeit für seine Söhne so einfach wie möglich zu machen. Doch auch er hat mit einem Schüler und dessen Eltern, sowie seiner Stellung als alleinerziehender Vater mehr als genug zu tun.
Wie diese unterschiedlichen Geschichten sich zu einem kleinstädtischen Netz webt ist lesenswert.

Cover:
Diogenes lässt Grüßen.

Fazit:
Ich habe das Buch gekauft, habe mich aus Sofa gesetzt und es nicht mehr aus der Hand gelegt. Nach meiner Meinung eines der besten Bücher der letzten Monate. Wenn ich könnte, drei Daumen hoch.
Schade das Kent Haruf bereits tot ist. Von Hold hätte man gerne noch mehr gelesen.