Leben in einer kleinen Welt

herbert grießhammer Avatar

Eine Kleinstadt in Colorado/USA. Hier lernen wir unterschiedliche Menschen kennen. Menschen, deren Schicksal nicht immer leicht ist. Da ist Guthrie mit seiner Familie. Er ist Lehrer an der örtlichen Schule. Ein oftmals sehr stressiger Job. Mit den beiden Söhnen, neun und zehn Jahre alt, und deren Mutter leben sie im eigenen Haus. Die Mutter scheint depressiv zu sein.
Und da ist Victoria, eine Siebzehnjährige. Sie wird ungewollt schwanger und verliert dadurch ihr Zuhause. Doch mit Hilfe der Lehrerin Maggie Jones findet sie Unterschlupf.
Es ist eine kleine Welt. Doch sehr einfühlsam werden die einzelnen Charaktere gezeichnet. Irgendwie wird man an die weihnachtliche Herbergsuche erinnert. Das gilt nicht nur für Victoria. Denn auch andere suchen einen Platz im Leben, der sie zur Ruhe kommen läßt.
Das Buch erinnert uns daran, daß es auch im wirklichen Leben viele Menschen gibt, die Hilfe suchen und brauchen. Unwillkürlich wird man nachdenklich, ob und wo wir selber Anderen helfen können.

Fazit:
Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und das ich auch gerne weiterempfehlen kann.