Sehr ausdrucksstark und berührend

tausendschön Avatar

Dies ist das zweite Buch von Kent Haruf, das ich lesen durfte. Auch in diesem Roman herrscht wieder dieser unnachahmliche Schreibstil des Schriftstellers vor, bei dem man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Er schafft es, durch detailierte, aber nicht langweilige Beschreibung der einzelnen Szenen und auch der Landschaften, die Kälte oder die Wärme des jeweiligen Ortes oder der Personen zu verspüren. Die beiden McPhersons Brüder in ihren Arbeitsoveralls zu sehen, oder die beiden Jungs -Ike und Bobby-und deren Traurigkeit über den 'Verlust' der Mutter zu spüren.
Eine junge Frau, die bei den beiden Brüdern untergebracht wird, weil schwanger und von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt wird, lässt die beiden Alten aus ihrer eigenen Welt auftauchen und Menschlichkeit und unvermutete Wärme ausstrahlen. Sieben Personen aus dem fiktiven Ort Holt, denen in diesem Roman immer wieder ein eigenes Kapitel gewidmet wird, sind miteinander verbunden und haben alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.
Sieben Menschen, die sich am Ende in einer Gemeinschaft wiederfinden und Mut und Hoffnung schöpfen. Ein sehr schönes Buch gegen die Hektik und Schnelllebigkeit dieser Zeit.