Sehr lebensnah

philo Avatar

Bereits mit seinem Buch "Seelen bei Nacht" hat der Autor sich in die Herzen seiner Leser geschrieben. Und mit dem vorliegenden Buch "Lied der Weite" kommt nun eine weitere sehr bewegende Geschichte hinzu.

Jedes Kaptel trägt den Namen eines oder mehrerer Protagonisten, und der Autor nimmt den Leser mit in deren Leben. Keiner hat es leicht im Leben, aber alle versuchen, so gut es geht ihr Schicksal zu meistern. Sehr bewegt hat mich Victoria, die von ihrer Mutter auf die Straße gesetzt wird, als sie mit 17 Jahren schwanger wird. Erst ihre Lehrerin Maggie kümmert sich um sie und bringt sie auf einer Farm bei den alten Mc Pherons unter. Für die beiden Brüder, die immer unter sich geblieben sind und sich auf ihrer Farm um die Tiere gekümmert haben, ist es nicht leicht, sich an ein junges Mädchen zu gewöhnen. Die beiden sind großherzig und liebevoll und so kann das Zusammenleben gelingen.

Aber auch Maggie hat es nicht leicht. Sie kümmert sich um ihren demenzkranken Vater, was wahrlich nicht einfach ist. Anlehnen möchte sie sich gerne an ihren Kollegen Guthrie, der aber selbst in großen persönlichen Schwierigkeiten steckt. Seine Frau hat ihn verlassen, und er muß sich um die beiden Kinder Ike und Bobby, 10 und 11 Jahre alt, kümmern.

Das Leben der Protagonisten könnte so überall stattfinden. Auch wenn die Lebenslinien nicht immer gerade und nach Plan verläufen, helfen Menschlichkeit und Herzenswärme, um der Verzweiflung oder Einsamkeit zu begegnen. Der Autor hat dies so wunderbar beschrieben. Ich habe die Protagonisten in diesem Teil ihres Lebens gerne begleitet, und insbesondere die beiden Brüder Raymond und Harold Pheron haben meine ganze Sympathie. Sie sind gutherzig und trotz ihres Alters noch so flexibel, ihr Leben umzukrempeln und die schwangere Victoria bei sich aufzunehmen. Der Autor hat die Schicksale seiner Protagonisten miteinander zu einer wunderbaren Einheit verwoben. Fünf Sterne für ein unbedingt lesenswertes Buch.