und immer ist jemand da

elohym78 Avatar

Viktoria ist siebzehn, als sie ungewollt von ihrem Freund Schwanger wird. Ihre Mutter hat kein Verständnis für das junge Mädchen und wirft sie Zuhause raus. Doch was wie das Ende wirkt, ist nur der Anfang für ein besseres Leben und eine Zukunft, wie Viktoria sie sich nicht vorgestellt hat. Denn es gibt mehr Menschen, denen sie am Herzen liegt, als sie vermutete.
Die beiden Brüder Ike und Bobby müssen notgedrungen mit dem Verlust ihrer Mutter zurecht kommen. Nach einer depressiven Phase, entschließt sich diese, die Familie zu verlassen. Ike und Bobby finden keinen Trost bei ihrem Vater, aber bei Menschen, von denen sie es nie vermutet haben.

Das Cover ist ein gemaltes Bild und zeigt das Farmhaus der McPheron Brüder mit einem ordentlich angelegten Feld davor. Dahinter die endlose Weite Amerikas. Der Abendhimmel hüllt alles in ein leicht dämmriges, beschützendes Licht. Ich finde es wunderschön zum Inhalt des Buches gewählt, da es auf der einen Seite die Ordnung des Lebens, aber eben auch die grenzenlosen Möglichkeiten für mich symbolisiert. Man muss sich nicht entscheiden. Man kann beides haben, insofern die Basis stimmt.

Kent Haruf hat einen unnachahmlich ruhigen, eindringlichen und berührenden Schreibstil, der mich wieder fesselte und begeisterte. Er schafft es mit wenigen Worten und ohne schmückendes Beiwerk, das Augenmerk auf die wichtigen Dinge zu lenken: Auf das Leben. Gerade dies finde ich an seinen Büchern so schön, er kreiert keine abstrusen Dinge, die eventuell vielleicht geschehen könnten, sondern schreibt von den alltäglichen Dingen, die hier und überall auf der Welt jeden Tag geschehen.
Eigentlich ist es die Geschichte der schwangeren Viktoria, die von ihrer Mutter auf die Straße gesetzt wird, weil sie in anderen Umständen ist. Eigentlich ist es die Geschichte der beiden Brüder Ike und Bobby, deren Mutter weggelaufen ist und deren Vater nicht recht mit der Situation umgehen kann. Aber eben nur eigentlich. Denn Leben ist so viel mehr als Einzelschicksale; alles ist miteinander verknüpft und schadet man dem einen, trifft es den anderen. Hilft man jemanden, kommt auch die gute Tat zurück. Alles hängt miteinander zusammen und genau dies zeigt der Autor sehr gefühlvoll. Es ist nur ein Buch über das Leben wie du und ich es leben. Es geschehen keine Welt bewegenden Katastrophen, es ist nur Leben. Und doch ist es einzigartig und wertvoll.
Es geht um den Zusammenhalt in einer Kleinstadt. Jeder kennt jeden und dessen Schicksal. Mal zerreißt man sich das Maul und zieht über andere her; kommt es hart auf hart, ist aber sofort jemand zur Stelle und hilft.

Mein Fazit
Wunderschön! Ein Buch über Hoffnung und Zusammenhalt.