Interessant

cara_11 Avatar

Nachdem ich eine Verwandte und einen Kollegen habe, die an Zöliakie leiden, und für die ich öfter mal nach glutenfreien Rezepten suche, um sie zu verwöhnen, fand ich die Leseprobe sehr spannend.
Life changing food - mal was Neues! Nachdem sich meine Kochbücherregale biegen, weil ich zwischen veganen Superfoods, vegetarischen Rezepten (um es mit der Werbung zu sagen: ich bin kein Veganer, aber ich liebe z. T. die leckeren Rezepte!) Brainfood, Mittelmeerküche und Blitzrezepten herumwechsle, scheint das LCF ein bisschen eine gelungene Mixtur zum Thema "gesünder kochen" zu sein - klingt auf jeden Fall zum Nachmachen! Positiv auch die relativ schnelle und einfache Zubereitung, zumindest bei den gezeigten Rezepten: ich hasse es, wenn ich schon für's Frühstück 5 verschiedene Töpfe benötige ;-)) Und auch die Anzahl der verschiedenen Zutaten hält sich in Grenzen - ein Manko vieler Vegan-Kochbücher. Zudem finde ich die Kombinationen - Pilze mit Nektarinen, Linsen mit Aprikosen - äußerst spannend, da ich die fruchtige Komponente oftmals ganz gerne mag.
Was mich - zumindest bei den in der Leseprobe gesehenen Rezepten - noch nicht restlos überzeugt hat, ist, dass in diesen Rezepten weniger regionale Lebensmittel eingesetzt werden, sondern die "superfoods": Avocado in fast jedem Rezept, Cashews, Süßkartoffel etc. Wobei offenbar einige Rezepte ganz ohne diese exotischen Zugaben auszukommen scheinen: Leinsamen-Sandwich mit Roastbeef, Rote-Bete-Tartar, Linsensalat mit Aprikosen und Kapern versprechen leckeren Genuss aus heimischen Zutaten - das, was ich bei vielen anderen Kochbüchern vermisse! Ich hätte beim Durchgucken schon einiges gesehen, was ich gerne ausprobieren würde - und hoffentlich bald auch darf!