Religiöser Fanatismus?

hennie Avatar

The Loney scheint ein besonderer Ort zu sein. Die Geschichte macht einen düsteren, unheimlichen Eindruck auf mich.
Was passierte bis jetzt?
Plötzlicher Erdrutsch auf Coldbarrow und der Fund des Babys am Fuß der Klippen, das mit dem alten Haus in die Tiefe gerissen wurde.
Der Icherzähler (Tonto) erinnert sich. Er glaubt von sich die Wahrheit hinter den Dingen zu verspüren. Auch Hanny hat Erinnerungen aus der Kindheit an den Ort Loney. Nun sorgt er als Pastor Andrew Smith für die Alten und Kranken in der Kirche. Sind Tonto und Hanny Brüder? Die Beziehung der Beiden zueinander hat sich mir noch nicht erschlossen.
Es erfolgt ein Blick auf das Gemeindeleben in dem Ort und auf einige Mitglieder.
Die prägnanteste Figur in der Leseprobe ist für mich der Penner Billy Tapper. Die Worte sind gut gewählt, um die verkommene, abgerissene Person in ihren Einzelheiten zu beschreiben.
Die wenigen Zeilen vermochten mich schon zu fesseln, zumal aus dem Klappentext die Zusammenhänge deutlicher werden. Andrew Michael Hurley verfügt über einen angenehmen Schreibstil.
Das Cover ist sehr schlicht, auf wesentliches reduziert. Finde ich gut.