Eine lesenswerte Erfahrung

annamichalea Avatar

Allein schon das Cover ist eine Glanzleistung. Ich würde es mir sofort gerahmt als Bild an die Wand hängen. Besonderes Detail der einzelne Blutstropfen.
Mit dem Inhalt bringe ich das Cover irgendwie nicht so recht in Zusammenhang, rein gefühlsmässig.
Im Grunde genommen geht es über Generationen hinweg um Glauben, erfahrenen Glauben, erlernter -glaube, Glauben aus Tradition und aus Überzeugung. Die Protagonisten sind dabei jeweils nur in der für diesen Aspekt notwendigen Beziehung dargestellt. Hanny, der leicht zurückgeblieben als Junge später Priester wird. Sein jüngerer Bruder Tonto, der die verstörenden Erfahrungen einer Pilgerreise in der Kindheit nicht aufarbeiten kann, die Eltern und Priester, die in den ungeschriebenen Zwängen des "Glaubens" agieren.
Kern für mich : ..Versionen der Wahrheit. Und es sind die Starken, die besseren Strategen, die sie zu handhaben wissen.
Eine ernstes Thema, phasenweise anstrengend zu lesen, aber dennoch eine lesenswerte Erfahrung.
Nur so als Anmerkung: die Möwe mit dem Rosenkranz auf der Rückseite wäre für mich inhaltlich das bessere Cover gewesen.