Fotos und Illustrationen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dragon Avatar

Von

Ich kenne die Lotta-Reihe und auch hier finden wir wie gewohnt eine tolle Vermischung von Fotos mit gezeichneten Illustrationen. Die Bilder sind sehr liebevoll und ich mag den Illustrationsstil sehr. Jedoch finde ich dieses Buch der Reihe irgendwie "zu viel". Es erschlägt mich regelrecht mit seinen Farben, der Fülle an Illustrationen, die bis zum Text hinein reichen. Dazu der unruhige Text, in dem die Wörter auf verschiedene Arten hervorgehoben sind, wobei ich kein System erkennen kann. Schon gar nicht in den Wörtern, wo die einzelnen Buchstaben mal oben, mal unten herum tanzen. Das ist für einen Leseanfänger sicher schwer zu überschauen und zu bewältigen. Dabei wären die kurzen Texte nicht nur zum Vorlesen, sondern auch selbst lesen geeignet. So gern ich Lotta mag, dieses Buch sagt mir nicht so zu.