Ein Buch für mehr Selbstwertgefühl!

griechin Avatar

Endlich mal wieder ein Buch, das keine Modellmaße verherrlicht und keine strenge Diät fordert! Es geht allein darum, sich zu akzeptieren so wie man ist, mit Fehlern und Schwächen, die eigenen Stärken zu erkennen und evtl. Wege zu finden, aus eigenen Sackgassen wieder herauszukommen.
Das Buch bietet viele gute Ideen, um das Selbstbild und Selbstbewußtsein zu stärken. Die Fragen: was fehlt mir - warum esse ich so maßlos - warum brauche ich so viel Eßbares als Lückenfüller - bieten sehr gute Ansatzpunkte. Was mir fehlt ist der gesundheitliche Aspekt. Es reicht eben nicht aus, glücklich zu werden/zu sein, obwohl es nicht dunkel ist, und gesellschaftliche Normen abzulegen. Zu Beginn werden gesundheitliche Probleme bei Übergewicht angedeutet, aber auch nicht mehr.
Man kann zwar auch mit massivem Übergewicht glücklich sein, aber glücklich UND gesund sind bessere Ziele. Massives Unter- und massives Übergewicht bringen nämlich zahlreiche gesundheitliche Risiken mit sich. Das gilt auch für junge Menschen! Insofern kann das ja auch der Auslöser sein, um abzunehmen.
Das Buch ist aber auf jeden Fall lesenswert und kann eine wertvolle Hilfe sein.
Das Cover wäre ohne die 4 Herzchen ansprechender.