Schlanker ist nicht immer schöner und auch nicht gesünder

wallerie0 Avatar

Das weiß inzwischen jeder, doch auch hier befürchte ich, dass die falsche Botschaft vermittelt werden soll. Wer von Natur aus propper gebaut ist und sich rundum gesund fühlt, der soll auch so bleiben. Soweit ist ja schließlich auch die Gesellschaft. Doch wer eindeutig übergewichtig ist, der kann mit seinem Essverhalten eben nicht so weitermachen. Ebenso befürchte ich, dass die junge Autorin nicht ans Alter gedacht hat. Wenn Hüfte, Knie und Knöchel jahrelang zu viel Gewicht tragen müssen, melden sich diese Körperteile eben doch früher oder später in Form von Schmerzen zu Wort.
Dennoch kann ich dieses Buch nur jedem jungen Mädchen und jeder jungen Frau empfehlen, die wenig Ego haben. In Morena findet ihr eine offene und mittlerweile lebenslustige Frau, die weiß, wovon sie spricht und die mit weit mehr Toleranz und Weitblick auf Menschen zugeht, als so viele andere. Denn diese Menschen sind es doch, die einem eigentlich fehlen. Es gibt sie, man muss sie nur finden oder von ihnen entdeckt werden. Reden, mögen, akzeptieren. Wohlfühlen beginnt im Kopf und zeigt sich letztendlich auch am Körper und vor allem im Gesicht. Und in das Gesicht von Morena blickt man wirklich gern und lächelt zurück.