Traut euch!

-buchliebe- Avatar

Das Cover ist nicht mein Geschmack. Ich bin nicht der rosa und Herzchen Typ. Das Cover vermittelt auch, dass es hauptsächlich ums Gewicht geht, durch Waage und Maßband. Das war wohl auch das Hauptproblem der Autorin, aber das Buch dreht sich doch allgemein eher darum sich so anzunehmen wie man ist. Egal ob es einem selbst ums Gewicht geht oder andere „optische Makel“. Zum Beispiel kommt in der Leseprobe auch jemand kleinwüchsiges zu Wort. Das Prinzip gefällt mir, dass es nicht allein ums Gewicht geht sondern generell um alles was uns verunsichert. Daher gefällt mir das Cover ebenfalls nicht, ich finde es etwas irreführend.

Das Buch ist eine Mischung aus Selbsterfahrung und Ratgeber. Die Geschichte der Autorin und auch anderen Menschen die zu Wort kommen finde ich interessant. Aber der Ratgeber-Teil ist nicht so meins. Ich lese lieber wirklich über die Erfahrungen von Menschen und ziehe mir selbst etwas für mich heraus, statt mit Memokärtchen und ähnlichen Tips zu arbeiten. Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack. Des weiteren treffen viele Probleme wofür es die Tips gibt nicht auf mich zu. Daher ist das Buch für mich persönlich nur bedingt hilfreich. Bestimmt kann das Buch aber betroffenen Menschen helfen und zu Verbesserungen beitragen. Ich habe jüngst ein Buch mit ähnlichem Thema gelesen, das war eher meins. Daher setze ich mit der Gewinnchance diesmal aus, womit ich aber nicht sagen will, dass das Buch schlecht oder nicht zu empfehlen ist. Im Gegenteil! Die Grundaussage des Buches ist gut und wichtig! Ich finde es gerade heutzutage sehr wichtig, dass solche Stimmen immer lauter und zahlreicher werden. Wir brauchen ein Umdenken in der Gesellschaft. Und nur weil das Buch mich persönlich nicht trifft, kann es vielleicht trotzdem vielen anderen Menschen helfen. Traut euch!