Du bist viel mehr als eine Zahl oder eine Kleidergröße- Du bist genug!

tine1211 Avatar

Heute möchte ich euch das Buch Love your Body vorstellen. Geschrieben wurde es von der in der Bodypositivity-Szene bekannten Bloggerin Morena Diaz.
Ich habe das Buch großzügiger Weise von dem Frechverlag als Leseexemplar zum Rezensieren bekommen. Anfangs hatte ich, selbst übergewichtig, ein wenig Bedenken, ob mir das Buch nicht die falschen Signale vermittelt, denn ich möchte ja Gewicht verlieren.
Fast jeder hat im Laufe seines Lebens darüber nachgedacht, schlanker zu sein, größere Brüste zu haben, mehr Muskeln zu besitzen oder ein Stück größer zu sein. Die Gesellschaft und besonders die Medien leben das Idealbild, welches angestrebt wird, aus kommerziellen Gründen vor. Doch was macht dieser ständige Druck aus uns Menschen? Haben wir nicht alle den Wunsch, am liebsten sein zu dürfen, wie wir sind? Wie viele Menschen zerbrechen an dem Druck, ständig auf Diät zu sein und permanent Sport zu treiben? Dies wäre auch fast das Schicksal dieser jungen Autorin gewesen. Viele Jahre hatte sie ein sehr gestörtes Verhältnis zu ihren Essgewohnheiten und ihrem Körper, bis sie den Entschluss fasste, diesem Leben ein Ende zu setzen (metaphorisch gemeint). Sie verarbeitete ihre Erfahrungen in einem Blog und schrieb auf dem Erfolg basierend, dieses Buch.
Inhaltlich befasst es sich im Großen und Ganzen mit der Selbstakzeptanz und praktizierter Selbstliebe. Sie motiviert liebevoll und persönlich, Schluss mit diesem Druck auf unerreichbare Ideale zu machen.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und hat sehr angenehm dicke Seiten. Es fühlt sich beim Lesen und Blättern einfach toll und wertig an. Auch an ein kleines Memokärtchen für die Geldbörse hat die Autorin gedacht, damit niemand vergisst, wie wichtig jeder Einzelne ist.
Anfangs hatte ich das Empfinden, dass es mir etwas zu viel an Motivationssprüchen war und zu oft erwähnt wurde, wie einzigartig jeder ist. Aber in dem Zusammenhang der erzählten Lebensgeschichten, hab ich mich selbst wiedererkannt, und ich empfand es im Laufe des Lebens als eine kleine Streicheleinheit für die Seele.
Dieses Buch ist kein Lebensratgeber, aber es regt an und motiviert, sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen. Ich lege es jedem Menschen ans Herz, der sich noch nicht wirklich vollkommen akzeptiert hat. Schließt Frieden mit euch selbst.