Erwartung nich erreicht

claudran Avatar

Morena Diaz möchte den Menschen in der heutigen Gesellschaft helfen, nicht den Idealen zu entsprechen oder hinterher zu eilen. Sie versucht mit Ihrem Buch aufmerksam zu machen, dass man sich in seiner Haut wohl fühlen soll. Weg von Diät-Programmen oder Schönheitsideale.

Der Grundgedanke dieses Buches finde ich super. Sie zeigt mit Ihrer eigenen Geschichte was nicht richtig in Ihrem Leben war. Sie versucht dadurch andere Menschen zu überzeugen, nicht die gleichen Fehler zu machen, dass man nach anderen Leben und nich so wie man sich selber wohl fühlt.
Auf vielen Seiten hat sie Tipps, wie man lernt sich selbst zu mögen und davon überzeugt werden soll, dass man selbst wunderbar ist, wenn man ist, wie man ist.
In Mitten des Buches schreibt sie Ihre eigenen Geschichte in einzelnen Kapiteln, die immer weiter geht. Das finde ich sehr spannend. Wie sie schreibt, wie Sie in Ihrer Lebenssituation nicht zurecht gekommen ist und da wieder raus kommt.
Je nach Kapitel, Ihrer eigenen Geschichte, folgen dann Kapitel mit Tipps und Ratschlägen wie man sein eigenes Leben besser gestalten kann und den Wahnsinn entkommen kann.

Leider hat mich das Buch nicht überzeugt. Es ist eines der vielen Büchern, indem erklärt wird, man soll an sich selbst glauben und nicht den Ansichten anderer verfallen. Es hat an sich nichts Anderes oder Besonderes was andere Bücher nicht haben. Die Geschichten von anderen zeigen ja auch wieder "Sei wie anderen!" - vielleicht auf eine Positive Sicht, aber der Grundgedanke wird auch hier verdeutlicht.

Fazit: Es ist ein tolles Buch. Einfach zu lesen und tolle Zitate. Jedoch hebt es sich nicht von anderen Büchern dieser Art ab.