Es lebe die Vielfältigkeit!

buchverrueggt Avatar

In „Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!“ schildert die Autorin Morena Diaz wie man seinen Körper selbst lieben lernen kann. Unabhängig davon, welche Figur man hat oder was die Gesellschaft dazu sagt. Sie erklärt dies anhand ihrer eigenen Geschichte. Einst fühlte sie sich dick und nicht straff genug, reduzierte deshalb ihre Nahrungszunahme und steigerte ihr Sportprogramm – bis zur Essstörung.
Morena Diaz hat ein sehr persönliches Buch geschrieben, das sich sehr gut lesen läßt. In der heutigen Zeit, mit seiner Oberflächlichkeit und dem Size-Zero-Gehabe ist es erfrischend nicht unter Druck gesetzt zu werden und nicht einem Ideal entsprechen zu müssen. Das Buch hat eine tolle Message! Zu Wort kommen auch Freunde oder Leser ihres Blogs, die in kurzen Worten ihre Andersartigkeit (welcher Natur auch immer) darstellen und mitteilen, wie sie damit umgehen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Morenas Geschichte noch ein bisschen persönlicher dargestellt wird z.B. mit Fotos aus den einzelnen Etappen ihres Lebens, vor, während und nach der Krankheit. Das habe ich ein bisschen vermisst. Zudem gab es das ein oder andere Kapitel, bei dem ich den Eindruck des „schwafelns“ hatte und sich die Aussagen doch relativ häufig wiederholt haben.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Aussage und ist für alle geeignet, die unzufrieden mit ihrem Körper sind. Es kann helfen ggf. eine andere Sichtweise zu erlangen, wenn man an einer Essstörung leidet, ersetzt aber keinen Arzt!!! Es lebe die Vielfältigkeit! Ich gehe mich jetzt mit meinem Selbstliebe-Rebell treffen ;)