Konnte mich nicht vollständig überzeugen!

arianna Avatar

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich den Grundgedanken des Buches super finde. Liebe dich selbst und deinen Körper. Auch die Ideen hinter der Body Positivity Bewegung finde ich super. Man muss keinen perfekten Körper haben um geliebt zu werden und sollte grundsätzlich einfach das tun, worauf man Lust hat - genauso sollte das sein!

Ich fand Morenas Geschichte sehr fesseln und bewegend. Ich bewundere sie für ihren Mut, diese Geschichte in der Öffentlichkeit zu teilen und klar Stellung zu beziehen. Auch die anderen persönlichen Erfahrungsberichte und Storys fand ich toll. Sehr glaubhaft, ermutigend und bewegend. Diese persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse haben dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderen gemacht!

Jetzt komme ich zum großen aber: Mich konnte das Buch einfach nicht fesseln. Ich fand es sehr lange und die wesentlichen Aussagen haben sich häufig wiederholt. Nach dem Lesen des Klappentexts habe ich mich auf ein spannendes und hilfreiches Buch gefreut. Einige Ansätze, Ideen und Sichtweisen fand ich wirklich toll und diese Ansatzpunkte haben mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Etwas weltbewegend Neues habe ich aber leider nicht erfahren und spannend war es auch nicht gerade. Mal ehrlich, das Diäten nicht wirken ist wohl den meisten bewusst, und das sich ein Mensch nicht über das Aussehen definiert sollte auch klar sein. All diese Themen hätten nicht so unglaublich ausführlich besprochen werden müssen. Stattdessen wären praktische Tipps und Lösungsansätze besser gewesen. Diese kommen zwar vor, aber so wirklich hilfreich fand ich das auch nicht. Unter dem Punkt „So gehst du am besten mit dummen Sprüchen um“ fand ich jetzt nicht wirklich etwas Hilfreiches oder Geistreiches was man tatsächlich antworten könnte.

Vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe, aber ich habe mich überhaupt nicht von Morena Diaz abgesprochen gefühlt. Ich hatte eher das Gefühl sie versucht, ihre eigene Geschichte in einem Buch zu verarbeiten. Vielleicht ist es für Menschen mit ähnlichen Geschichten und Erfahrungen hilfreich, für mich mit einem normalen Ess- und Sportverhalten jedenfalls nicht. Viele Probleme und Gedanken die sie anspricht, kannte ich so nicht, oder sie waren mir noch nie wichtig. Der Versuch eine generelle Anleitung zur Selbstliebe zu schreiben finde ich so nicht sehr gelungen. Außerdem wurde es immer unübersichtlicher je länger man las. Eine klare Gliederung hätte mir sehr geholfen und hätte es mir auch leichter gemacht, für mich uninteressante Themen zu überspringen.

Mein Fazit:
Ein Buch mit einer wichtigen Grundaussage. Durch die persönlichen Lebensgeschichten einiger bewundernswerter Persönlichkeiten wird das Buch zu etwas ganz besonderem. Die Inhalte außerhalb dieser Schilderungen konnten mich leider nicht fesseln und überzeugen. Die meisten Aussagen waren mir so schon bekannt und hilfreiche Tipps habe ich nicht in zufriedenstellendem Ausmaß bekommen. Leider fand ich das Buch auch sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Einige Punkte konnten mich aber dennoch zum Nachdenken bringen. Ich vergebe 3 Sterne.