Motivationsbuch einer Bloggerin

bizzely Avatar

Die Autorin und Bloggerin Morena Diaz hat einen Ratgeber geschrieben, der gleichzeitig auch eine Art Biographie oder Verarbeitung ihrer Geschichte ist.
Das Cover und auch die Aufmachung des Buches sind schön, in pastellfarben auf stabilen Seiten. Wichtige Merksätze oder Zitate sind in Kästchen hervorgehoben.
Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und war gut gewählt, aber auch da hätte ich mir den Text straffer und kompakter gewünscht. Das Buch könnte man in 3 Teile teilen: Theorie zum Thema Esstörung, dann Morenas eigene Geschichte und Erfahrungsberichte von betroffenen Frauen. Es sind schon interessante Fakten dabei, aber auch nicht wirklich etwas Neues. Wenn man das Buch liest klingt es eher so, als wolle Morena ihre Erlebnisse verarbeiten und klingt selbst am Ende noch nicht ganz mit sich im Reinen, sonst würde sie sich über vieles keine (oder anders) Gedanken machen.
Die Idee des Motivationskärtchens war nett, aber ich habe eine Weile gesucht, bis ich merkte, es sind keine separaten Kärtchen im Buch…
Der Preis ist für einen Ratgeber ziemlich hoch.
Alles in allem ist es ein biographischer Ratgeber, den man lesen kann aber nicht muss. Ein paar Aussagen nehme ich mit, aber leider hätte ich mehr (ehrliche) Motivation erwartet.