Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

chiara0429 Avatar

In "Love your body und schließe Frieden mit dir selbst" von Morena Diaz geht es um viel mehr als darum den Körper zu lieben.
Das Buch zeigt den Weg dahin auf und hilft nicht nur seinen Körper zu akzeptieren, sondern auch gesellschaftliche Ideale in Frage zu stellen, sich selbst neutral zu betrachten und sich seinen eigenen Ängsten zu stellen.

Das Buch ist in verschiedene Formate aufgeteilt. Es gibt Kapitel, welche einzelne Themen darstellen und z.B. auf das Thema Vorbilder oder Mut eingeht. Diese Kapitel werden durch die Geschichte von Morena, der Autorin, selbst ergänzt sowie durch Stories von anderen Menschen, die in irgendeiner Weise mit sich hadern und davon berichten, wie sie glücklich wurden.

Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen, da man direkt angesprochen wird und nicht alles aus der "Ferne" liest, wie es so oft bei Sachbüchern der Fall ist. Auch der Stil an sich ist sehr modern und flüssig zu lesen. Es wirklich wirklich ein wenig wie wenn Morena neben dir sitzt und dir ihre Geschichte, Inspriationen und Gedanken verrät.

Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist wirklich durchdacht und sehr einfühlsam geschrieben. Zudem merkt man, dass der Autorin das Thema wirklich am Herzen liegt und sie viel Liebe hineingesteckt hat, um die Leser zu erreichen. In meinem Fall hat sie das jedenfalls geschafft.
Obwohl das Buch nicht perfekt ist und manches Aussagen sich wiederholen, finde ich das Buch einfach super.
Außerdem ist es bei einigen Inhalten wohl auch sinnvoll sie öfter einzubauen, damit sie auch wirklich jeden erreichen.

Ich persönlich hatte mir davor kaum Gedanken über Selbstliebe gemacht und einfach so gelebt wie ichs halt tue. Aber das Buch hat einem wirklich in so manchen Dingen die Augen geöffnet. z.B. dass man kein Recht hat über das Aussehen anderer zu Urteilen. Oder dass jeder das Recht hat glücklich zu sein, egal wie er oder sie aussieht.
Ich finde super, dass Morena total offen und ehrlich über die ganzen Themen spricht, was deutlich ihre Glaubwürdigkeit untermauert.

Da mich persönlich das Buch ein ganzes Stück weiter gebracht hat, kann ich es nur empfehlen. Außerdem ist es gerade für Menschen, die vielleicht nicht gerne Sachbücher lesen, sehr ans Herz zu legen, da es so untypisch direkt und "blogartikelmäßig" geschrieben ist.
Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder dieses Buch oder meinetwegen auch ein vergleichbares lesen sollte, da wir dann sicher in einer toleranteren Welt mit mehr Liebe leben würden und viel mehr Menschen wirklich glücklich wären.
Also nicht zögern, sondern lesen!