Berauschend...

redcat Avatar

Das Thema was hier aufgegriffen wird ist kein leichter Sommerstoff. Ein zwölfjähriger Junge, der sein Leben, ein wöchentliches Pendeln zwischen seinen getrennt lebenden Eltern, mit hochprozentigem Alkohol erträglich machen kann, ist schon heftig. Auch wenn es einige Personen aus seinem direkten Umfeld mitbekommen und ihm helfen könnten, handeln sie nicht, weil sie befürchten, selber Nachteile zu bekommen. So kann eine Spirale in Gang gesetzt werden, die aufgrund der Eigendynamik nicht mehr zu bremsen ist. Eine Katastrophe scheint / ist vorprogrammiert.
Der Schreibstil ist ausgesprochen beeindruckend, da die schwermütige Stimmung durch Satzbau und Wortwahl gut wider gegeben wird. Einiges muss man quasi auch zwischen den Zeilen herausfiltern, da Manches nicht direkt ausgesprochen wird, aber durch "Vergleiche" extrem - manchmal bildlich - auf den Punkt getroffen wird.
Allein die Leseprobe macht schon betroffen, weil es zeigt, dass auch Kinder / junge Jugendliche Alkohol als Ventil sehen können, um ihre Probleme auszublenden, um der Realität zu entfliehen, oder sei es, sich "groß" zu fühlen, wenn man immer mehr vom Alkohol verträgt.
Als Cover hätte ich mir etwas Anschaulicheres gewünscht. Die verschieden dicken und farblich anders gestalteten sich kreuzenden Balken sind nicht gerade ein Eyecatcher.