Fesselnder Einstieg!

petris Avatar

Da ist wieder der Ton von Delphine de Vigan, der mich schon in No&ich begeistert hatte, während mich ihre anderen Romane nicht wirklich überzeugten.
Schon im ersten Abschnitt, in dem sie den Titel "Loyalität" definiert und erklärt, konnte sie mich restlos begeistern. Der letzte Satz: "Das sind die Sprungbretter, auf denen sich unsere Kräfte entfalten, und die Gruben, in denen wir unsere Träume begraben." Einfach großartig. Poetisch, auf den Punkt, philosophisch, vielschichtig,...
Der Einstieg in die Geschichte ist berührend. Eine Lehrerin, die merkt, das etwas nicht stimmt, aber ihre eigene Geschichte hinein interpretiert. Eine Mutter, die den Hass auf ihren Ex auf den Sohn projeziert, zwei Buben, die sich gegenseitig Stütze sind, aber gerade dabei sind, in etwas hineinzuschlittern und eine Mutter mit gespaltener Persönlichket und einem Mann, der ein böses Geheimnis hat. Ganz schön viel an Leid schon in diesem Anfang.
Ich hätte gerne weiter gelesen nach der Leseprobe und erfahren, wie es den Menschen, die alle versehrt und angeschlagen sind, weiterhin geht. Finden sie rechtzeitig Hilfe, bevor alles eskaliert? Das Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich würde mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen!