Berührend...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
aitutaki Avatar

Von

„Loyalitäten“ ist das erste Buch, das ich von Delphine de Vigan gelesen habe. Aber es ist mit Sicherheit nicht das Letzte!!!

Obwohl ein ernstes und schwieriges Thema, vermag die Autorin die Geschichte mit Leichtigkeit zu erzählen und in einer herrlichen literarischen Qualität, die man lange suchen muss. Trotzdem werden auch die gesellschaftlichen Aspekte dieses Themas nie ausseracht gelassen.

Die unterschiedlichen Blickwinkel der Betroffenen werden überzeugend und vielschichtig aufgezeigt, sind berührend und von einer Eindringlichkeit, dass sich der Leser selber mitten in der Geschichte wiederfindet. Man leidet buchstäblich mit den einzelnen Protagonisten mit, fühlt ihre Verzweiflung, ihren Schmerz und die Wut. Die Geschichte ist berührend und geht ans Herz, regt zum Nachdenken an und zum besseren Hinsehen, Wahrnehmen und Handeln.

Schön auch, dass die Geschichte nicht mit erhobenem Zeigefinger erzählt. Mein Buch des Jahres 2018!