Eindringlich und bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattebremen Avatar

Von

Théo ist ein 12 Jahre alter Junge, der zwischen zwei Welten pendelt. Die eine Woche ist er bei seiner Mutter, die andere bei seinem Vater. Während seine Mutter nicht damit zurechtkommt, dass der Junge zeitweise bei seinem Vater lebt, ist der Vater depressiv geworden und hat dem Jungen das Versprechen abgenommen, es niemandem zu sagen. Trotz der Probleme im Alltag kämpft Théo sich durch, ist ein stiller, aber guter Schüler. Doch seine Lehrerin fürchtet, dass etwas mit ihm nicht stimmt und schlägt Alarm. Dabei stößt sie auf taube Ohren – bis alles zu spät ist.
„Loyalitäten“ erzählt von der erzwungene Verbundenheit von Kindern zu ihren Eltern, die deren Geheimnisse hüten und versuchen, nach Außen das perfekte Bild aufrecht zu erhalten. Théo will nicht auffallen, stürzt sich jedoch zeitgleich immer weiter in einen Abgrund aus Alkohol, der ihm das Leben erleichtern und Probleme lösen soll. Es ist sehr bedrückend, wie Delphine de Vigan das Leben dieses Jungen beschreibt, der die Probleme seiner Eltern erleiden muss, die ohne es zu merken einen riesigen Berg Verantwortung auf seinen zarten Schultern abladen. Aus Loyalität zu ihnen sucht er keine Hilfe, sondern ertränkt Angst und Verzweiflung in Alkohol. Diese Geschichte ist so berührend und erschütternd, dass Théos Schicksal einen auch nach Abschluss des Romans weiter begleitet, es bleibt ihm Hinterkopf und setzt sich fest. Kinder sind abhängig von Erwachsenen, besonders von ihren Eltern, und sie sind schutzbedürftig. Wenn die Eltern jedoch über ihren eigenen Streit völlig vergessen, ihr Kind vor alltäglichen Sorgen zu schützen und sie ihnen sogar noch aufladen, bringt eine unverrückbare Loyalität diese Kinder in einen Strudel, aus dem sie alleine nicht mehr herausfinden.
Delphine de Vigans Romane überzeugen durch die unglaublich sensible Beschreibung menschlicher Schicksale und da macht „Loyalitäten“ keine Ausnahme. Ein bewegendes und beeindruckendes Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.