So wichtig!

kolokele Avatar

Dies ist mein erstes Buch von Delphine de Vigan und ich darf vorweg nehmen, dass das nächste von ihr schon bei mir liegt, bereit gelesen zu werden.
Zunächst hat mir das Cover von "Loyalitäten" sehr gefallen und auch das Thema angesprochen. "Loyalitäten" erzählt von Theo, einem Scheidungskind und zeigt auf, wie viel die Erwachsenen/Eltern einem Kind mitunter zumuten ohne es überhaupt zu bemerken und welche weitreichenden Folgen das Buch haben kann. Wäre nicht eine überaus aufmerksame Lehrerin, die aber auch nur aufmerksam ist, weil dieser Kampf mit der Loyalität den Eltern gegenüber, ihr selbst nicht fremd ist, dann wäre das Buch ein sehr hoffnungsloses Buch.
So aber, schreit es leise, aber eindringlich in unser Herz, dass wir mehr auf unsere Mitmenschen schauen sollten. Leider weiß ich, dass das Buch nicht so fernab der Realität ist, was es nur umso wichtiger macht.
Die Sprache des Buches ist klar, es gibt sehr passende Perspektivwechsel, beides macht das Buch auch literarisch zu einem Genuss.
Noch 10 Seiten vor Schluss dachte ich, das Buch ist doch viel zu kurz, es hätten noch 200 Seiten mehr sein können, aber nein, es endet genau an der richtigen Stelle und hallt dann noch eine ganze Weile nach....