Wie weit darf Loyalität gehen?

prinzessinbutterblume Avatar

Der 12-Jährige Theo hat nach der Scheidung seiner Eltern kein leichtes Leben. Er muss sich um den Vater kümmern, der sich immer mehr der Gleichgültigkeit hingibt, während seine Mutter nur mit sich selbst beschäftigt ist. Um dieser Welt zu entfliehen, beginnt Theo zu trinken. Erst nur ein bisschen, dann immer mehr. Der Alkohol wärmt ihn und schein wie ein guter Freund. Theos Lehrererin und die Mutter seines einzigen Freundes Mathis merken, dass etwas nicht stimmt, aber es ist schwer einzugreifen, wenn man keine handfesten Beweise hat. Mathis selbst muss hilflos zusehen, wie sein Freund immer mehr dem Alkohol verfällt - er könnte etwas sagen, aber würde er damit nicht seinen Freund verraten?

"Loyalitäten" ist mein drittes Buch von Delphine de Vignan und ich bin wieder mal total begeistert. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Kapitel sind unglaublich kurz, oft nicht mehr als vier Seiten und ich habe mich ständig dabei ertappt, dass ich gesagt habe, eins noch, eins noch ... Leider war das Buch dadurch viel zu schnell durch - das ist auch mein einziger Kritikpunkt, dass ich gerne noch mehr von dieser tollen Autorin gelesen hätte.

Aus irgendeinem Grund brauche ich immer ein paar Seiten, um mich an de Vignans Schreibstil zu gewöhnen, aber dann liebe ich ihn. Sie schreibt so distanziert und trotzdem besteht keine Distanz zu den Personen. Ihre Sätze sind klar und trotzdem nicht banal. Ein Schreibstil, der fesselnd und dem ich mich nur schwer entziehen konnte.

Die Geschichte ist sehr dicht und doch haben die Figuren genug Raum, um sich zu entfalten. Abwechselnd kommen verschiedene Personen zu Wort und wir erleben die Geschichte aus unterschiedelichen Sichtweisen. Das regt zum Nachdenken an - über Alkohlmissbrauch, aber auch über Einsamkeit, Kindheit, zufrühes Erwachsenwerden und natürlich Loyalität.

Mich hat "Loyalitäten" sehr berührt und ich habe das Buch mit einem dumpfen Gefühl beendet - und war begeistert. Ich wünsche diesem grandiosen Buch viele Lehrer.