Kreativität kennt keine Grenzen

blume Avatar

Ich werfe den Hut für meine 4Jährige Grossmeisterin der Fantasie in den Ring! Sie kann nicht nur unglaubich schöne Rollenspiele spielen, sondern auch ganz neue Tierarten wie den famosen Ameisenschtroiter erfinden, den es nur in Afrika und bei uns im Wohnzimmer gibt und der äussert skurrile Lauf- und Essgewohnheiten hat. Ich vermisse heute schon das alles, wenn sie dann mal gross und in die Erwachsenenwelt eingenordet ist. Und genau das thematisiert ja das Buch. Der Papa redet dem Kind seine Fantasie aus, das sie ja unrealistisch ist. Stimmt, nicht aber aus Kindersicht. Und da können wir Erwachsenen uns schon echt eine Scheibe von den ach so naiven abschneiden. Die Bilder sind zwar gewöhnungsbedürftig in ihren Knallfarben, aber auch das ist für Kinder so gar nicht wichtig - alles zählt, ob minimaler oder opulenter Stil, Hauptsache, man kann in eine Geschichte eintauchen. Ich finde die Idee des Buchs ansprechend und tja, wer weiss, vielleicht kann ich ja eine Rezension meiner Grossmeisterin diesem Bucheindruck nachfolgen lassen? ;-)