Ich will auch in die Schule gehn...

hampelmaennchen Avatar

Die Autorin Barbara Rose, geb. 1965, ist Kinderbuchautorin und Journalistin. Im Kinderfunk entstanden ihre ersten Geschichten, später wurden Bücher daraus. Sie lebt mit ihrer Familie bei Stuttgart. Die Illustratorin Yayo Kawamura, geb. 1967 in Heilbronn, aufgewachsen in Tokio, lebt seit dem Mauerfall in Berlin, wo sie Kommunikationsdesign studiert hat. Seit 2001 arbeitet sie als freie Illustratorin.

Miterleben dürfen wir in diesem Erstlesebuch die äußerst amüsanten Erlebnisse des Schulanfängers Ludwig, seiner Lehrerin Frau Grünlich und seiner Klassenkameraden. In, für Leseanfänger idealen kurzen Abschnitten, werden jeweils abgeschlossene Episoden aus dem Schulalltag des pfiffigen ABC-Schützen. Zusätzlich großen Spaß hatte ich mit den eingestreuten Fremdwörtern, die so geschrieben sind, wie ein Kind sie verstehen und daher wohl auch schreiben würde. Allerdings bin ich mir hier nicht so sicher, ob ein Schulanfänger die Bedeutung dieser Worte immer kennt. Das Tüpfelchen aufs I ist für mich aber die stets auf den Text bezogene Illustration, mal nicht romantisch verklärt, oder in den beliebten Kritzeleien, sondern sehr humorvoll gegenwartsbezogen.