Leider nicht für die Schultüte geeignet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Ludwig und seine Ideen sind mir bereits jetzt mit den ersten Zeilen der Geschichte ans Herz gewachsen. Die Illustrationen gefallen mir sehr. Sie sind lustig und interessant. Es könnte also ein schönes Buch für die Schultüte sein, wenn nicht dieses furchtbar schlechte Deutsch wäre. Ich möchte dieses Buch weder vorlesen noch verschenken, da ich die Meinung vertrete, dass das Lesen zwar unterhalten aber eben auch bilden soll. Wenn ich mit Kindern spreche, baue ich in meine Sätze nicht extra Fehler hinein, um besser verstanden zu werden. Ich verwende weder Babysprache noch lasse ich mich auf das Sprachniveau von Kindern herab. Auch wenn ich einfache, verständliche Wörter verwende, spreche ich doch (weitestgehend) korrektes Deutsch. Ich denke, die Kinder sind trotzdem durchaus in der Lage, mich zu verstehen.

Schade, dass der Schreibstil versucht, sich bei den Kindern anzubiedern und sie somit unterschätzt. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potential und gut erzählt wäre sie für jede Schultüte eine Bereicherung, so jedoch leider nicht.