Ludwig will es wissen

akr Avatar

Wie ich gerade gesehen habe, ist dieses der zweite Band von Barbara Rose um den aufgeweckten Ludwig, der jetzt in die Schule geht.

Der Ich-Erzähler Ludwig berichtet auf amüsante Art von seinen Schulerlebnissen. Als er krank ist, kommen mehrere Kinder aus seiner Klasse vorbei, um ihm die Hausaufgaben zur bringen. Es herrscht ein riesiger Trubel und so beschließt Ludwig doch wieder in die Schule zu gehen. Hier erwartet ihn schon die nächste Überraschung. Im Rahmen des Biologieunterrichtes sollen sich die Kinder als Tiere verkleiden. Ludwig ist sehr skeptisch, hat er doch schlechte Erfahrungen beim Fasching im Kindergarten gemacht. Aber es wird viel lustiger, denn lebende Frösche und weiße Mäuse tauchen auf.

Meinem Sohn habe ich die Leseprobe vorgelesen. Ihm gefielen die Geschichten von Ludwig und er musste oft lachen. Da er gerade eingeschult wurde, hofft er nun, dass er auch solche lustigen Erlebnisse noch erfährt. Mir gefällt die Natürlichkeit mit der Barbara Rose die Abenteuer von Ludwig erzählt. Etwas störend empfinde ich die falsch geschriebenen Worte, soll dieses Kind gerecht sein, ich habe meine Zweifel. Trotzdem gefallen uns die Schulgeschichten um Ludwig, die durch schön gestaltete Illustrationen aufgelockert werden.