Schwieriges Familienleben in den achtziger Jahren

monika85 Avatar

In Ihrem neuen Roman schildert Daniela Dröscher die Geschichte ihrer Mutter in den achtziger Jahren.

Ela ist zu Beginn des Buches 6 Jahre alt und lebt zusammen mit ihren Eltern und Großeltern in einem Haus im Hunsrück. Ihr Vater ist besessen von dem Gedanken, dass seine Frau zu dick ist. Ständig thematisiert er ihr angebliches Übergewicht und fordert sie zur Gewichtsreduzierung auf. Auf seinen Wunsch hin tritt Elas Mutter eine Kur an und kehrt zu seiner Freude sichtbar schlanker nach Hause zurück.

Das Buch ist in der Ich-Form aus Elas Perspektive geschrieben. Es hat mich erschüttert, dass das Familienleben derart vom Thema Übergewicht bestimmt wurde. Elas Mutter hatte keinen leichten Stand in der Familie, da nicht nur ihr Ehemann, sondern auch ihre Schwiegermutter ihr das Leben schwer machte.

Das Buch liest sich sehr flüssig, der intelligente Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt fesselnd aus ihrer Erinnerung, hinterfragt aber auch kritisch die Themen Abnehmen und Diäten.

Ich würde sehr gern das Buch zu Ende lesen in der Hoffnung, dass Elas Mutter irgendwann dieser unglücklichen Ehe entfliehen konnte, um endlich selbstbestimmt ihr Leben führen zu können.

Das Cover ist aufgrund des sehr groß gedruckten Titels ein Hingucker.