Spannende Ausgangslage

bluevanmeer Avatar

Ich würde den Roman sehr gerne weiterlesen! Der Titel ist schon toll gewählt - wer erzählt die Lügen über die eigene Mutter? Die Mutter selbst? Der Vater? Die Ich-Erzählerin?

Die Erzählsituation ist spannend, da die Tochter die Mutter darum bittet, diese Geschichte erzählen zu dürfen und sich gleichzeitig sehr darüber bewusst ist, wie gesellschaftlich verpönt es ist, nicht der Schönheitsnorm zu entsprechen. Während der Geschichte vergisst man diesen vermeintlich größten Makel der Mutter allerdings.

Die Beziehung der Eltern ist auf verschiedenen Ebenen schwierig. Zum einen mischen die Schwiegereltern mit und die Schwiegermutter hat ein offensichtliches Problem mit der Schwiegertochter, zum anderen bestimmt der Vater viel in der Beziehung und kritisiert unterschwellig immer die Mutter. Dabei merkt er kaum, dass die Ich-Erzählerin während des Kuraufenthaltes der Mutter massiv abnimmt - nicht zuletzt durch seine Bemerkungen motiviert. Essen kann sehr gefühlvoll aufgeladen werden, hier bin ich gespannt, wie sich die Figuren verhalten werden.