Wer erzählt die Wahrheit?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tausendmund Avatar

Von

Nicole Seifert hat kürzlich dieses Buch empfohlen – allein das machte mich schon neugierig auf den Titel. Und ein „Kammerspiel namens Familie“, wie es im Klappentext genannt wird, finde ich immer hochspannend. Der extrem kurze Prolog hat mich sofort abgeholt: Es geht um Lügen, Geheimnisse und um die Frage, welches Familienmitglied die (oder eher: welche Version der) Wahrheit über die gemeinsame Vergangenheit erzählt. Da frage ich mich direkt schon, wie Daniela Dröscher das in ihrer Erzählung wohl lösen wird: Gehört das schützende Erzählen über die eigene Mutter zur Wahrheit ihrer Protagonistin? Als Kind gibt sie sich sichtlich Mühe, ihre Mutter nicht zu enttäuschen, sie nicht zu verletzen, sucht nach Erklärungen für ihr Verhalten, wird gar zu ihrer Komplizin. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entfaltet und welche Entwicklung die Ich-Erzählerin in Bezug auf ihr Erzählen der eigenen Wahrheit und ihre Beziehung zur Mutter machen wird.